Themen | Diskriminierung, Geschlechtsgerechtigkeit, Familie |
Komplexität | 2 |
Alter | 8 – 10 Jahre |
Zeit | 60 Minuten |
Gruppengrösse | 8 – 30 Kinder |
Art der Aktivität | Zeichnen, Diskussion |
Überblick | Anhand von Bildern und Zeichnungen sprechen die Kinder über unterschiedliche
Vorstellungen und Strukturen von „Familie“. |
Ziele | - Förderung der Vielfalt und Toleranz gegenüber Unterschiedlichkeit
- Beschäftigung mit unterschiedlichen Arten des Aufwachsens und der Definition einer Familie
- Thematisierung der Diskriminierung von Kindern mit „ungewöhnlicher“ Familienzusammensetzung
- Erkundung des Zusammenhangs zwischen Familie und Menschenrechten
|
Vorbereitung | - Besorgen Sie für jede Kleingruppe einen Satz Illustrationen / Fotos zu unterschiedlichen Familienmodellen (z. B. Alleinerziehende, klassisches Modell, gleichgeschlechtliche Paare, Patchworkfamilien, adoptierte Kinder, Großfamilien mit vielen Generationen).
|
Materialien | - Kopien aller Bilder für jede Kleingruppe
|
Dokumente | |